Manchmal hören wir auf unsere Expert:innen der vergangenen Generationen, weswegen heute, frei nach Dewes philosophischen Gedanke „Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie“ der Methoden-Tag für unsere angehenden Erzieher:innen stattfand.
In 2 Jahren Ausbildung lernt man so einiges und heute galt es nun dieses Wissen noch einmal praktisch zu erproben. So wurden bereits am Montag fleißig alle Unterlagen gesichtet um sich zunächst klassenintern und übergreifend zu koordinieren. Im Anschluss wurden Handouts erstellt, wobei einer unserer fachpraktischen Lehrkräfte, Willy Wagner, aus all diesen verschiedenen Ideen sog. Methodenketten erstellte, welche heute erfolgreich von unseren Lernenden umgesetzt wurden.
Wenn man bei uns lernt, erkennt man schnell den Zusammenhang zwischen Fitnesskursen im Wald, Waldmandalas, Autowäschen, Traumreisen auf einem fliegenden Teppich, Lavalampen und und und.
Neben der Erprobung der Methoden an sich wurde der Tag auch gleich genutzt, um die Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeiten zu schulen.
Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden der ERZ 21a+b, welche sich heute selbst übertroffen haben. Die Praxis kann kommen!